Standardabweichung der Grundgesamtheit

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Standardabweichung der Grundgesamtheit

Beitragvon Lisa_83 » Di 27. Nov 2012, 21:13

Hallo zusammen!

Sorry schon mal für diese (wahrscheinlich) dämliche Frage, aber ich komme selbst mit meinem kleinen SPSS-Handbuch nicht drauf :cry:
Standardmäßig wird in SPSS ja immer die empirische Standardabweichung/Varianz berechnet.

Wie kann ich denn aber bitte die Standardabweichung/Varianz der GRUNDGESAMTHEIT berechnen lassen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!

Viele Grüße
Lisa
Lisa_83
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung der Grundgesamtheit

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Dez 2012, 01:28

Hi,

SPSS berechnet das, was Deiner Datendatei drinne ist.
- das kann eine (oder mehrere) Strichprobe(n) sein.
- Wenn Du der Auffassung bist, dass Deine Daten eine GG darstellen, werden halt GG-Berechungen durchgeführt.

- Meist wird in der Statistik aber mit einer Annahme gearbeitet, wonach die (empirischen) Stichprobenkennzahlen gute Schätzwerte für die GG darstellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste