BinLogReg: Auswertungsprobleme

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

BinLogReg: Auswertungsprobleme

Beitragvon eisbaer85 » Mi 28. Nov 2012, 11:55

Hallo,

ich arbeite momentan an einer binären logistischen Regression und habe zwei UV, die mir auf verschiedene Art und Weise Probleme bereiten.

1. Sie korrelieren untereinander mit 0,3** (0,01 Niveau) - da ich hier weder Toleranzwert noch VIF (variance inflation factor) berechnen lassen kann, fehlt mir momentan ein Anhaltspunkt, ob das ein Problem darstellt (es handelt sich um die Variablen Alter und Bildungsabschluss, die Korrelation kommt daher, dass - aufgrund der Nachkriegszeit - alte Menschen durchschnittlich über eine geringere Bildung verfügen)

2. Bei der Auswertung der Analyse erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse, je nach dem, ob ich Bildung als metrische Variable nutze (Bildungsjahre) oder als nominale (Bildungskategorien nach ISCED) - bei ersteren beträgt der Regressionskoeffizient -,12 (Sig 0,000), bei letzteren sind die Regressionskoeffizienten für alle Kategorien wesentlich höher aber nicht signifikant (0,5 - 0,9) - woran könnte dies liegen?

3. Mein Nagelkerkes R² beträgt im ersten Fall übrigens ,126 (auf der Stufe, wo Bildung aufgenommen wird) und im zweiten Fall ,131 - wie kann ich mir das erklären? Und haltet ihr ein Modell, das einen Erklärungsfaktor auf diesem Niveau (~ 10%) hat, für sinnvoll?

Merci für jegliche Beiträge hierzu :)
eisbaer85
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: BinLogReg: Auswertungsprobleme

Beitragvon STATWORX » Mi 28. Nov 2012, 15:04

Hallo,

1. Du kannst den VIF im Rahmen eines linearen Regressionsmodelles berechnen.
2. Ist der Bildungsstand entsprechend codiert, sodass Du ihn als ordninal (metrisch) verwenden kannst, also stetig mit dem Bildungsstand aufsteigend? Ich würde die Dummy-Variante wählen. Beachte, dass Du die Koeffizienten hier aber immer im Bezug auf die Referenzkategorie interpretierst.
3. Modellanpassung bei den Dummys besser.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron