Fälle auswählen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle auswählen

Beitragvon Lea310 » Fr 13. Sep 2019, 10:50

Hallo,

ich muss für meine Datenanalyse einige Fälle ausschließen. Die Fälle lassen sich jedoch keinem bestimmten Wertebereich zuordnen. Z.B. muss ich Werte von 1 bis 3, sowie von -16, bis -19 ausschließen, -18 soll jedoch eingeschlossen bleiben. Wie ich bestimmte Wertebereiche ausschließe weiß ich. Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, -16 bis -19 auszuschließen und gleichzeitig -18 einzubeziehen. Weiß jemand wie das möglich ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüße,
Lea
Lea310
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen

Beitragvon Sylvester91 » Fr 13. Sep 2019, 11:55

Du kannst entweder über "Fälle auswählen" gehen und dort deine Wertebereiche jeweils separat eintragen und mit einem I (oder) verküpfen.

Falls du also bspw. die Werte -16 bis -19 ausschliessen musst, aber -18 eingeschlossen bleiben muss:

Fälle auswählen falls:
(Variable x) > -16 I (Variable x) = 18 I (Variable x) < -19

Falls du nicht zu viele Fälle hast, kannst du dir auch alternativ eine neue Variable basteln. Du nennst sie bpsw. Einschluss Ja/Nein, sortierst die Ausgangsvariable nach der Größe und wählst dann manuell aus welche Fälle eingeschlossen werden sollen oder nicht.
Sylvester91
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2019, 18:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen

Beitragvon Lea310 » Fr 13. Sep 2019, 12:54

Hallo Sylvester91,

vielen Dank, das hat funktioniert!

Nur habe ich jetzt jedoch noch ein zusätzliches Problem: ich muss einen Fall mit dem Wert "5" ausschließen. Ein anderer Fall hat aber ebenfalls den Wert "5", der soll aber drin bleiben. Ich teste auf Gruppenunterschiede und die beiden Fälle gehören unterschiedlichen Gruppen an und in der einen Gruppe ist der Fall mit dem Wert 5 eben ein Ausreißer. Als kurze Erklärung, warum ich eine vielleicht seltsame "Ausschlusslogik" verfolge. Und ich habe natürlich nicht nur diesen Fall auszuschließen, sondern mehrere, kann also nichts mit Fallbereich lösen.

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße, Lea
Lea310
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen

Beitragvon Sylvester91 » Fr 13. Sep 2019, 13:18

Naja du könntest mit einem "und" arbeiten. Also konkret: Fälle auswählen falls Variable x = 5 & Gruppe x = 1 oder so.

Falls das dann auch nicht geht kommt nur die bereits genannte zweite Möglichkeit infrage, dass du per Hand sortierst.
Konkret machst du eine neue Variable, nennst sie Einschluss, definierst die Werte Ja/Nein und wählst für jeden Fall einzeln aus ob Ja oder Nein.
Dann gehst du nochmal unter Fälle auswählen: Einschluss = Ja und fertig.
Sylvester91
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2019, 18:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron