Verfahren und Algorithmen

Fragen rund um die implementierten Verfahren in SPSS Modeler.

Verfahren und Algorithmen

Beitragvon Schuster » Fr 14. Okt 2011, 14:13

Hallo Leute!
Ich habe zwei Variablen eine ist intervallskaliert, die andere ist nominal (ja/nein). Mit welchem Verfahren kann ich den linearen Zusammenhang hier berechnen?

Dann habe ich eine 3. Variable, deren Einfluss auf die zwei ersten Variablen ich ausrechnen möchte. Die ist aber blöderweise nominal skaliert. Wie und was kann ich hier ausrechnen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Schuster
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 13:52
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren und Algorithmen

Beitragvon STATWORX » Sa 15. Okt 2011, 17:47

Hallo Schuster,

eine Möglichkeit einen "Zusammenhang" zwischen einer nominalskalierten und intervallskalierten Variable zu berechnen besteht darin einen t-Test für unabhängige Stichproben zwischen den beiden Gruppen (ja/nein) bzgl. der intervallskalierten Variablen durchzuführen. Einen Zusammenhang zwischen zwei nominalen Variablen wird i.d.R. mit einer Kreuztabelle (Chi2-Test) untersucht.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Verfahren und Algorithmen

Beitragvon Schuster » Mi 26. Okt 2011, 14:03

Hallo STATWORX,

danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Schuster
Schuster
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 13:52
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren und Algorithmen

Beitragvon Punelo » Do 22. Nov 2012, 15:10

Hui, auch für meine Auswertung relevant, werde ich mal versuchen auszurechnen, wenn man die nötigen Tests für die jeweiligen Skalen kennt wirds schon einfacher :)
Punelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Verfahren und Algorithmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron