Missing bzw Constrained Daten und Em-Algorithmus

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Missing bzw Constrained Daten und Em-Algorithmus

Beitragvon sleepn » Di 20. Nov 2012, 17:14

Hallo Leute ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!

Folgendes: Ich habe bspw. einen Datensatz 85, 73, 97, 91, 100. Die 100 ist eine Missing bzw Constrained Value. Ich habe schon herausgefunden wie ich diese als Missing deklariere. Den "fehlenden" wert 100 möchte ich mittels Em-Algorithmus ersetzen.
Mein Problem ist jedoch dass ich die 100 nicht einfach so ersetzen möchte, wobei mir Spss einfach den Mittelwert ausspuckt.

Ich möchte in meinem Fall, dass von einem Normalverteilten Erwartungswert E[x|x>100] ausgegangen wird. Ich weiss also, dass mein Wert größer als 100 sein muss, sprich von einen Linksseitiggestutzen Normalverteilung ausgegangen wird. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus

sleepn
sleepn
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron