Aus mehreren Datumsvariablen das jüngste bestimmen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Aus mehreren Datumsvariablen das jüngste bestimmen

Beitragvon SylBa » Di 30. Jul 2019, 12:27

Hallo,

ich habe drei Variablen für durchgeführte Sprechstunden: Datum_1, Datum_2 und Datum_3. Datum_1 ist ein Pflichtfeld (d.h. es muss immer mind. eine Sprechstunde stattgefunden haben), Datum_2 und Datum_3 sind optional.
Nun möchte ich das Datum für die letzte stattgefundene Sprechstunde für jeden Patienten benennen können. Diese kann mal an Datum_1 (und somit Datum_2 und Datum_3 = missing), mal an Datum_2 (Datum_3 = missing) oder eben auch an Datum_3 stattgefunden haben.

Kann man das irgendwie definieren? Also quasi eine neue Variable "Letzte_Sprechstunde" o.ä. in der dann das jüngste Datum der drei o.g. Vatriablen steht?

Vielen Dank und viele Grüße
Sylba
SylBa
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus mehreren Datumsvariablen das jüngste bestimmen

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Jul 2019, 16:49

Hi,

Kann man das irgendwie definieren? Also quasi eine neue Variable "Letzte_Sprechstunde" o.ä. in der dann das jüngste Datum der drei o.g. Vatriablen steht?

- Per SPSS-Dialogfenster <Variable berechnen>
- Dabei erfordert die Prozedur für Deine gewünschten Anforderungen allerdings SPSS-Syntaxkenntnisse

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Aus mehreren Datumsvariablen das jüngste bestimmen

Beitragvon SylBa » Mi 31. Jul 2019, 10:41

Hallo,

ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

IF (NOT SYSMIS(Datum_1) & (SYSMIS(Datum_2) & SYSMIS(Datum_3))) Letzte_Sprechstunde = Datum_1.
EXECUTE.
IF (NOT SYSMIS(Datum_1) & (NOT SYSMIS(Datum_2) & SYSMIS(Datum_3))) Letzte_Sprechstunde = Datum_2.
EXECUTE.
IF (NOT SYSMIS(Datum_1) & (NOT SYSMIS(Datum_2) & NOT SYSMIS(Datum_3))) Letzte_Sprechstunde = Datum_3.
EXECUTE.
ALTER TYPE Letzte_Sprechstunde (edate10).

So klappt es zumindest erstmal. Gibt es denn noch einen simpleren Weg als diesen? (möchte gerne dazulernen...)

Viele Grüße
SylBa
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron