Zusammenhänge vergleichen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zusammenhänge vergleichen

Beitragvon Jemmele » Di 30. Jul 2019, 13:41

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Forschungsprojekt prüfen, ob es einen signifikanten Unterschied in den Zusammenhängen von zwei unabhängigen Variablen mit der abhängigen Variablen gibt. Gibt es hierfür eine Möglichkeit zur Berechnung in SPSS? Die Korrelationen habe ich bereits mithilfe von Kendall Tau berechnet, sie sind alle signifikant. Nun würde ich aber gerne noch herausfinden, ob sich die Korrelationen statistisch signifikant voneinander unterscheiden. Ist das überhaupt möglich? Und wenn nicht, kennt jemand eine sinnvolle Alternative?

Würde mich über euren Input freuen :)

Viele Grüße
Jemmele
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jul 2019, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhänge vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Jul 2019, 16:46

Hi,

- eine diesbezügliche SPSS-Prozedur ist mir unbekannt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste