Gabriel Post Hoc Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gabriel Post Hoc Test

Beitragvon Mynona » Fr 26. Jul 2019, 03:54

Hallo,

ich habe einen Gabriel Post Hoc-Test gerechnet und habe Schwierigkeiten mit der Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.
Ich habe im Internet bisher nichts zu diesem speziellen Test finden koennen und der SPSS Output unterscheidet sich ja doch erheblich von anderen Post Hoc-Tests.
Ich habe mit dem Test drei Faktorstufen verglichen, um herauszufinden welche der Stufen sich signifikant unterscheiden. Eine vorherige ANOVA war signifikant.
Der Gabriel Post Hoc-Test zeigt nun zwei, statt drei, homogene Untergruppen an. Die Mittelwerte der Faktorstufen 2 und 3 unterscheiden sich kaum. Die Signifikanz der Untergruppe 1 (Faktorstufe 1) liegt bei 1.000, Untergruppe 2 (Faktorstufen 2 und 3) hat eine Signifikanz von .656.
Da beide Signifikanzwerte ueber .05 liegen, kann ich die Ergebnisse ueberhaupt interpretieren? Unterscheiden sich die Faktorstufen 2 und 3 nun signifikant voneinander oder nicht? :?
Unsere Professorin hat uns ausdruecklich gebeten, den Games-Howell oder Gabriel Post Hoc-Test zu verwenden, je nachdem ob Varianzgleichheit gegeben ist oder nicht. Ich kann also keinen alternativen Test verwenden.
Ueber jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.
Mynona
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 03:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gabriel Post Hoc Test

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Jul 2019, 08:11

Hi,

- N?

Ich habe im Internet bisher nichts zu diesem speziellen Test finden koennen und der SPSS Output unterscheidet sich ja doch erheblich von anderen Post Hoc-Tests.

- Was meinst Du damit?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Gabriel Post Hoc Test

Beitragvon Mynona » Fr 26. Jul 2019, 09:46

Hi,

Faktorstufe 1 = 51 N, MW = 4.5294
Faktorstufe 2 = 39 N, MW = 5.5726
Faktorstufe 3 = 48 N, MW = 5.8472

Stufe 2 und 3 wurden beide der Untergruppe 2 zugeordnet.

Mein Verstaendnisproblem bezieht sich auf den SPSS Output "Homogene Untergruppen". Ich denke ich verstehe "Multiple Comparisons" soweit, aber welche zusaetzliche Information gewinne ich aus der Tabelle "Homogene Untergruppen"? Und was sagen mir die dort angegebenen Signifikanzwerte?
Mynona
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 03:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste