average variance extracted (AVE) & composite reliability(CR)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

average variance extracted (AVE) & composite reliability(CR)

Beitragvon Roland » Mo 12. Nov 2012, 10:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche wie ich mit SPSS - Version 20 die Werte für

- average variance extracted (AVE) und
- composite reliability(CR)

berechne. Könnte Ihr mir sagen, was ich auswählen muss um an diese Werte zu kommen? Die Werte für Cronbach alpha konnte ich berechnen (Analysisieren, Skalieren, Reliabilitätsanalyse, Alpha).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Roland
Roland
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 10:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: average variance extracted (AVE) & composite reliability

Beitragvon STATWORX » Mo 12. Nov 2012, 13:29

Hallo,

um diese Werte zu berechnen benötigst du AMOS (und auch hier geht das nicht ohne Weiteres). In SPSS geht das m.W. nicht.
Hier ist z.B. die Formel für die AVE: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschni ... te_Varianz

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: average variance extracted (AVE) & composite reliability

Beitragvon Roland » Di 13. Nov 2012, 16:28

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Geht die Berechnung nur in Amos oder gibt es auch noch andere Softwarelösungen zur Berechnung der beiden Kennzahlen?

Gerne würde ich die beiden Werte ermitteln als Alternative zur Cronbach's Alpha:

- durchschnittlich erfasste Varianz (DEV; engl. average variance extracted, AVE) und
- Faktorreliabilität (engl. composite reliability, CR)

Gibt es gute Anleitungen für die Berechnung der beiden Werte in Amos oder anderen Softwarelösungen?

Beste Grüße,

Roland
Roland
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 10:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron