Likertskalen auswerten?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Likertskalen auswerten?

Beitragvon vornamename » Di 9. Jul 2019, 18:22

Hallo :-)
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich bin motiviert, aber scheinbar etwas hohl :mrgreen:

Ich habe mit Hilfe des SCI Stress und Coping Inventars nach Satow (https://www.drsatow.de/tests/stress-und ... -inventar/) eine Umfrage erstellt und die Daten jetzt in SPSS übertragen und es geschafft ein paar Häufigkeiten zu erstellen (easy, weiß ich, aber für mich als Noob voll die Leistung 8-) )

Der Fragebogen misst den individuellen Stress und den jeweiligen Umgang damit. Ich möchte nun auflisten bzw. mir anzeigen lassen, wie der Stress sich bei zwei unterschiedlichen Berufsgruppen unterscheidet, also ob man in Berufsgruppe A vielleicht signifikant mehr Stress hat, als in der anderen Berufsgruppe B.
Dr. Satow bietet zwar eine Auswertungshilfe an, aber die kann ich mir als Studentin gerade wirklich nicht leisten, ich bin echt knapp bei Kasse. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben? Es handelt sich bei allen Antwortmöglichkeiten um Likert Skalen (natürlich bis auf Beruf, Alter,..).

Viele Grüße und danke für jeden Hinweis!
vornamename
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2019, 18:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskalen auswerten?

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Jul 2019, 22:41

Hi,

- N?
- n1?; n2?

wie der Stress sich bei zwei unterschiedlichen Berufsgruppen unterscheidet

- UV ist demnach seitens des Skaleniveaus kategorial dichotom.

Es stellt sich nun zunächst die Frage nach dem Skalenniveau Deiner AV =(Stress)

und den jeweiligen Umgang damit.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Likertskalen auswerten?

Beitragvon vornamename » Mi 10. Jul 2019, 13:05

Hallo :) Danke für die Antwort.

N1 (Beruf A) = 354
N2 (Beruf B) = 343
also N = 697


DIe Stressmessungsskalen (AV) sind Likertskalen, man hat dabei insgesamt 3 gleich aufgebaute Fragenblocks zu unterschiedlichen Gefühlen (Überforderung, Verlust, Unsicherheit) mit je 7 Items wo man von 1 = gar nicht belastet bis 7 = sehr stark belastet auswählen muss. Falls ich das komisch erklärt habe, hier ist der Fragebogen: zu finden https://www.drsatow.de/tests/stress-und ... -inventar/

Mit "dem jeweiligen Umgang damit" ist gemeint, dass noch gemessen wird, wie gut Leute mit Stress umgehen (auch Fragen mit Likertskala: 1 = trifft nicht zu bis 4 trifft voll zu). Aber das kann man jetzt ruhig vernachlässigen, wenn ich verstanden hätte, wie man das Stresslevel von den Leuten von Beruf A und B vergleichen kann, dann kann ich das ja auch genauso mit den anderen Skalen machen.

Ich habe nur leider echt null komma null Ahnung, was ich das machen muss :-)

Grüße!
vornamename
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2019, 18:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskalen auswerten?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 10. Jul 2019, 14:26

Hi,

- möglich wären Zweistichproben T-Tests für unabhängige Stichproben

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Likertskalen auswerten?

Beitragvon vornamename » Do 11. Jul 2019, 15:06

Vielen lieben Dank :-)
vornamename
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2019, 18:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron