Falsches Skalenniveau?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Falsches Skalenniveau?

Beitragvon Spss-ised » Sa 22. Jun 2019, 18:54

Hallo,

ich hatte einen Fragebogen mit einer 5-stufigen Likert-Skala. Nach dem ich die Daten in Spss exportiert hatte, habe ich ganz normal Cronbachs Alpha sowie einen T-test für verbundene Stichproben berechnet und alles in meinen Forschungsbericht eingepflegt. Gerade ist mir aufgefallen, dass bei der Variablenansicht- Messniveau überall Nominal steht, dabei war es keine Nominalskala. Das hätte ich vorher ändern müssen, habe es aber vergessen.

Meine frage: Hat es Auswirkungen auf meine Ergebnis der Reliabilitätsanalyse und des T-Tests? Empfiehlt es sich alles nochmal mit dem richtigen Skalenniveau zu rechnen? Hat hiermit jemand Erfahrung?

Viele Dank für eine Antworten
Spss-ised
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falsches Skalenniveau?

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Jun 2019, 09:21

Hi,

Meine frage: Hat es Auswirkungen auf meine Ergebnis der Reliabilitätsanalyse und des T-Tests?

- Entscheident sind die zunächst SPSS-Variablentypen, Fehlende-Werte Deklarationen und ggfs Wertelabels (also korrekte Codierung der Antwortkategorien) und korrekte Polungen der Antwortkategorien unter Berücksichtigung der Richtung der Itemformulierungen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Falsches Skalenniveau?

Beitragvon Spss-ised » So 23. Jun 2019, 10:42

Entscheident sind die zunächst SPSS-Variablentypen, Fehlende-Werte Deklarationen und ggfs Wertelabels (also korrekte Codierung der Antwortkategorien) und korrekte Polungen der Antwortkategorien unter Berücksichtigung der Richtung der Itemformulierungen.


Fehlende Werte gab es nicht und die Codierung war meiner Ansicht nach richtig.
Nur das Skalenniveau war nicht passend.

Unter dieser Voraussetzung hat das Skalenniveau dann keinen Einfluss auf das Ergebnis?
Spss-ised
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falsches Skalenniveau?

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Jun 2019, 23:47

Hi,

- Entscheident sind die zunächst SPSS-Variablentypen, Fehlende-Werte Deklarationen und ggfs Wertelabels (also korrekte Codierung der Antwortkategorien) und korrekte Polungen der Antwortkategorien unter Berücksichtigung der Richtung der Itemformulierungen.

Fehlende Werte gab es nicht und die Codierung war meiner Ansicht nach richtig.


dann keinen Einfluss auf das Ergebnis?

- am besten selber Gewissheit schaffen derart, dass Du es ausprobierst mit Deinen Stichprobendaten

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron