Variable aufteilen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variable aufteilen

Beitragvon Clive321 » Sa 22. Jun 2019, 11:31

Hallo zusammen!

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Fragebogen bei Google Formulare erstellt und jetzt würde ich das ganze gerne bei SPSS auswerten. Problem ist, dass eine Frage eine Mehrfachantwort-Frage war und ich jetzt in einer Variable mehrere Antworten habe. Wie kann ich diese Variable in mehrere einzelne Variablen aufteilen?

Hier ist kurz beispielhaft meine Frage:

"Wo haben Sie von Thema XY gehört?"

[ ] Studium
[ ] Fernsehen
[ ] Zeitung
[ ] Radio


Und in SPSS steht jetzt bei Variable XY:

Studium, Fernsehen, Zeitung


und das würde ich gerne aufteilen :mrgreen:


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
Clive321
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 11:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable aufteilen

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Jun 2019, 09:36

Hi,

- vier neue Variablen berechnen lassen mit jeweils einer Falls-Bedingung
- \\SPSS\Transformieren\Variable berechnen
- Die Falls-Bedingung erfordert allerdings Kenntnisse der Boolschen Algebra und unterschiedlicher SPSS-Stringfunktionen

--> Einfacher wäre es, die Variablen von Googel korrekt exportieren zu lassen, falls Googel das kann.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron