Umkodierung löscht Daten?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Umkodierung löscht Daten?

Beitragvon Elfchenxx » Di 18. Jun 2019, 19:13

Hallo Leute,

ich habe mit folgendem Befehl meine Items umkodiert:
"RECODE NV03 NV10 NV15 NV16 NV18 NV20 NV21 NV27 NV28 NV29 NV36 (1=6) (2=5) (3=4) (4=3) (5=2) (6=1) INTO NV03r NV10r NV15r NV16r NV18r NV20r NV21r NV27r
NV28r NV29r NV36r. "

Nun aber ist mir aufgefallen, dass die umkodierten Items plötzlich fehlende Daten haben (Lücken in den Tabellen).
Die Originalen aber hatten keine fehlenden Daten .
Ich hatte die Reliabilität dann mit den neuen umkodierten Items und den nicht umkodierten ( welche zusammen meine Variable bilden) getetestet und
es wurden 55 Probanden einfach weggelassen.

Woran kann das liegen?

Noch eine andere Sache:
Ich hatte nach der Umkodierung bei einer Variable eine negative Reliabilität raus, wobei ich genauso umkodiert habe die Items dieser Variable
wie bei den anderen Variablen...

Hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüße
Elfchenxx
Elfchenxx
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umkodierung löscht Daten?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Jun 2019, 04:34

Hi,

- Gründe dafür können sein unterschiedliche Variablentypen- und Fehlende Werte Definitionen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron