Eingabe von Daten für Beurteilerübereinstimmung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Eingabe von Daten für Beurteilerübereinstimmung

Beitragvon Arizona » Fr 2. Nov 2012, 14:38

Hallo,

ich habe das Interaktionsverhalten 30 Paaren (jeweils Männlein und Weiblein) beurteilt. Hierfür habe ich mit Hilfe eines Ratings von 1-4 verschiedene Verhaltensweisen beurteilt.
Jetzt soll es zunächst um die Beurteilerübereinstimmung (ich plus eine zweite Person, die exakt dasselbe beurteilt hat) gehen. Wie müssen die Daten dafür in SPSS eingegeben werden?

Intuitiv hätte ich die Spalten folgendermaßen beschriftet:
Nummer - Geschlecht - 1.Verhaltensweise_B1 - 1.Verhaltensweise_B2 - 2.Verhaltensweise_B1 - 2.Verhaltensweise_B2, usw. (Ich wäre B1 und der zweite Beurteiler B2)
Und dann in die Zeilen die Ergebnisse der ersten Person von Paar 1 eingetragen, darunter die Ergebnisse der zweiten Person von Paar 1, usw.

Macht das so Sinn oder sollte man die Daten eher anders eingeben?
Kann man dann so die Beurteilerübereinstimmung berechnen?

Auch wenn es eigentlich eher ins Statistikforum gehört, trotzdem die Frage: Welches Übereinstimmungsmaß würde sich in diesem Fall am besten eignen?

Vielen Dank im Voraus,
A.
Arizona
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eingabe von Daten für Beurteilerübereinstimmung

Beitragvon sipemu » Sa 3. Nov 2012, 13:27

Hallo Arizona,

Cohen's Kappa eignet sich als Übereinstimmungsmass (siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Cohens_Kappa). In SPSS findest du es in Analysieren -> Deskriptive Statistik -> Kreuztabellen -> Statistiken... hier dann Kappa ankreuzen.

SPSS erstellt dann aus den Variablen eine Kreuztabelle, womit dann das Kappa berechnet wird, d.h. für die Dateneingabe bräuchte man zwei Variablen so wie du es auch gemacht hast.

Grüße,
Sipemu
sipemu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:52
Wohnort: Stuttgart
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eingabe von Daten für Beurteilerübereinstimmung

Beitragvon Arizona » So 4. Nov 2012, 15:58

Vielen Dank!

Berechnet man dann Cohens Kappa jeweils nur für eine Variable (also Vergleich zwischen 1. und 2. Beobachter bei einer Verhaltensweise) oder kann man das dann auch über verschiedene Verhaltensweisen hinweg machen?
Arizona
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eingabe von Daten für Beurteilerübereinstimmung

Beitragvon sipemu » Mo 5. Nov 2012, 00:56

Hallo,

Bei Cohens Kappa ist ein Maß für die Übereinstimmung zweier Rater über n Kategorien, d.h. in SPSS muß in den Spalten der Rater stehen.

Grüße,
Sipemu
sipemu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:52
Wohnort: Stuttgart
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste