Within subject design in einem LINEAR GEMISCHTEN DESIGN

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Within subject design in einem LINEAR GEMISCHTEN DESIGN

Beitragvon michelle18 » Fr 24. Mai 2019, 21:41

Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun schon ziemlich viel herum gebastelt und weiß nicht genau, ob das richtig was ich mache und wäre sehr dankbar für eine Antwort (ob mein Analyseweg richtig ist) oder eine andere Lösung meines Vorgehens.

Ziel: Ich habe Daten in einem Messwiederholungsdesign vorliegen. Ich möchte wissen, ob die Emotionen vom Tag einen Einfluss auf die Schlafqualität haben und ob die Schlafqualität einen Einfluss auf den darauf folgenden Tag hat. Es gab pro Proband zwischen 5-7 Messtagen. Ich habe die Daten nun so vorliegen, dass die Emotionen des Tages, dann die Schlafqualität dieser Nacht und wieder die Emotionen des Folgetages in einer Zeile stehen. Das heißt pro Proband habe ich zwischen 5-7 Zeilen vorliegen (je nach Anzahl der Messtage). Ich möchte letztlich die Daten nicht between sondern within betrachten und mich interessiert nicht der genaue Messzeitpunkt, an dem sich die Emotionen bzw. die Schlafqualität verändern, sondern nur ob es einen Zusammenhang zwischen den Emotionen und der Schlafqualität bzw. andersherum gibt.

Ich bin nun wie folgt in SPSS vorgegangen:

1. Analysieren 2. Gemischte Modelle 3. Linear
dann habe ich in dem ersten Dialogfenster die Subjekte (Probanden ID) in das Feld Subjekte geschoben und den Messwiederholungszeitpunkt in wiederholt. In dem nächsten Dialogfeld habe ich ein Schlafparameter als AV angegeben und als Faktor Geschlecht und Zeit. Als Kovariaten habe ich die Emotionen von dem einen Tag und dem Tag danach angeben. Letztlich habe ich alle Variablen als feste Faktoren definiert.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Hat jemand eine Ahnung, ob das so richtig ist ?
Das hier ist die ausgegeben Syntax:

MIXED Time_in_bed_h BY Geschlecht WITH Emot_pos_a_spez_Summe Emot_neg_a_spez_Summe Emot_pos_a
Emot_neg_a Emot_pos_b_spez_Summe Emot_neg_b_spez_Summe Emot_pos_b Emot_neg_b
/CRITERIA=CIN(95) MXITER(100) MXSTEP(10) SCORING(1) SINGULAR(0.000000000001) HCONVERGE(0,
ABSOLUTE) LCONVERGE(0, ABSOLUTE) PCONVERGE(0.000001, ABSOLUTE)
/FIXED=Geschlecht Emot_pos_a_spez_Summe Emot_neg_a_spez_Summe Emot_pos_a Emot_neg_a
Emot_pos_b_spez_Summe Emot_neg_b_spez_Summe Emot_pos_b Emot_neg_b | SSTYPE(3)
/METHOD=REML
/PRINT=SOLUTION TESTCOV
/REPEATED=Messwied | SUBJECT(ID) COVTYPE(DIAG)
/SAVE=RESID.

Ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe!

Michelle
michelle18
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Within subject design in einem LINEAR GEMISCHTEN DESIGN

Beitragvon strukturmarionette » Sa 25. Mai 2019, 10:33

Hi,

Das heißt pro Proband habe ich zwischen 5-7 Zeilen vorliegen (je nach Anzahl der Messtage).

- Wäre zunächst umzustrukturieren: Je Messzeitpunkt und Messwert eine Variable
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron