Zusammenhang binär/ordinal

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zusammenhang binär/ordinal

Beitragvon Aysha » Do 23. Mai 2019, 18:22

Ich möchte mir den Zusammenhang einer binären und einer ordinalen variable anschauen.
Um genauer zu sein möchte ich sehen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass 0 oder 1 eintritt, von den bzw von welchen Ausprägungen der ordinalen variable abhängt.

Mache ich das mit einer Krueztabelle und dann Phi & Cramers V?

Freue mich sehr über Feedback :)
Aysha
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang binär/ordinal

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Mai 2019, 13:22

Hi,

ob die Wahrscheinlichkeit, dass 0 oder 1 eintritt, von den bzw von welchen Ausprägungen der ordinalen variable abhängt.

- eine Entscheidungsauswahl für mögliche Verfahren dabei per SPSS wäre zunächst aufgrund der (Teil-)Stichprobenumfänge zu treffen.
- also: AV-> n1, n2; UV n1, n2, n3
- dann wäre eine fachliche Begründung (also worum es seitens der Fragestellung konkret geht) erforderlich
- und ggfs hier Mitteileung der kreuztabellarischen Darstellung der gemeinsamen Verteilung der zwei kategorialen Variablen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron