Multiple Imputation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Multiple Imputation

Beitragvon Kati » Fr 28. Feb 2014, 17:19

Hallo zusammen,

ich wollte gerne in meinem Datensatz die fehlenden Werte mithilfe der mutliplen Imputation ersetzen. Ich habe das noch nie gemacht und leider klappt es auch nicht :(

Ich habe 371 Datensätze und 33 Variablen, die nominal skaliert sind und jeweils Werte zwischen 1 und 12 aufweisen. Die Analyse der fehlenden Werte hat ergeben, dass kein bestimmtes Muster erkennbar ist und dass insgesamt 4,1 % aller Werte fehlen.

Führe ich die Multiple Imputation durch, gibt mir SPSS jedes Mal folgenden Hinweis aus:
"Das Imputationsmodell für Gerne (so heißt eine meiner Variablen, hier standen aber bei verschiedenen Verusuchen auch schon andere Variablennamen) enthält mehr als 100 Parameter. Es werden keine fehlenden Werte imputiert. Eine Verringerung der Effekte im Imputationsmodell durch die Kombination von dünn bestetzten Kategorien von kategorialen Variablen, die Änderung des Messniveaus oder die Angabe von Nebenbedingungen für die Rollen einiger Variablen könnten das Problem beheben. Alternativ können Sie die maximale Anzahl an Parametern, die für das Schlüsselwort MAXMODELPARAM des Unterbefehls IMPUTE zulässig sind, erhöhen.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen."

Leider helfen mir die angegebenen Lösungsversuche nicht wirklich weiter, da ich nicht weiß, wie ich sie umsetzen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!
Kati
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon strukturmarionette » Fr 28. Feb 2014, 22:03

Hi,

mal die Anzahl der Stichprobenumfänge (oder hier zumindest nennen) prüfen.


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Imputation

Beitragvon Kati » Fr 28. Feb 2014, 22:47

Hi, also meine Stichprobe umfasst 371 Personen. Oder was genau meinst du? Tut mir leid, ich bin echt eine Anfängerin.

Danke schonmal!
Kati
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon hundlena » Do 6. Aug 2015, 07:04

Hi,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich genau dasselbe Problem habe. Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Annika
hundlena
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Aug 2015, 07:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon hundlena » Do 6. Aug 2015, 07:22

habe auf Englisch gesucht und unter diesem Link die Lösung gefunden:

https://www-304.ibm.com/support/docview ... wg21482103

man musste nur einfach das Skalenformat auf "Scale" setzen das war alles.

LG, Annika
hundlena
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Aug 2015, 07:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon Lawanda » Mo 4. Feb 2019, 13:28

Hallo,
soweit ich das verstanden habe, kann man die Variablen als metrisch markieren, die auch wirklich metrisch sind! Sind sie aber tatsächlich nominal, würde dies die Multiple Imputation verfälschen...
Lawanda
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon Lawanda » Mi 13. Mär 2019, 13:25

Hallo,
also, wenn du die Multiple Imputation durchführst und diese Fehlermeldung kommt, kannst du dir aus der Ausgabe die gesamte Befehlskette rauskopieren und in ein Syntax-Fenster reinkopieren.
Nun kannst du den Befehl MAXMODELPARAM des Unterbefehls IMPUTE eingeben und hier eine höhere Zahl als die vorgegebene eingeben (z.B 1000oder 10000). So hat es bei mir funktioniert. Das ist laut unserem Statistik-Prof auch völlig legitim.
Lawanda
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon Lori » Do 16. Mai 2019, 11:15

@Lawanda
an welcher Stelle im syntaxbefehl gebe ich denn den Befehlszusatz MAXMODELPARAM ein?
hinter /IMPUTE METHOD=AUTO NIMPUTATIONS=5 MAXPCTMISSING=NONE ? oder wo?
Danke und lg
Lori
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mai 2019, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron