Cooks Distanzen: Grenzwerte ermitteln imt F-Tabelle?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Cooks Distanzen: Grenzwerte ermitteln imt F-Tabelle?

Beitragvon Lawanda » Sa 30. Mär 2019, 18:03

Wie bestimme ich ein bestimmtes Quantil der F-Verteilung.
Ich möchte den Grenzwert für die Cook-Distanzen anhand der EMpfehlung von Cook bestimmen.
Eid et al schreiben: Cook empfiehlt daher aus Einfachheitsgründen, auf die Quantile der F-Verteilung mit df1= k+ 1und df2 = n – k –1 zurückzugreifen. Als kritische Schwelle empfehlen Cohen et al. (2003) das α =0,50-Quantil (= Median; 50% der Werte liegen links vom 0,5-Quantil).
k = Prädiktorenanzahl in der Multiplen Regression. n = STichprobengröße. Wie ichdie FReiheitsgrade errechne ist also klar.
Aber wo finde ich die Tabelle, in der ich das 0,5-Quantil nachschlagen kann? Ich finde nur F-Tabellen mit 0,99 0,95 0,90. Gibt es überhaupt eine für das 0,5-Quantil? Oder kann ich das mithilfe einer der anderen Tabelle dann noch berechnen?
Kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße!
Lawanda
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cooks Distanzen: Grenzwerte ermitteln imt F-Tabelle?

Beitragvon strukturmarionette » So 31. Mär 2019, 12:55

strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste