negative Werte bei z-Transformation- Problem bei Gesamtscore

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

negative Werte bei z-Transformation- Problem bei Gesamtscore

Beitragvon SpoWi » Mi 20. Mär 2019, 00:02

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der z-Transformation bzw. der z-Standardisierung in SPSS:

Es liegen Daten eines Motoriktestes vor (Testbatterie). Es sind sowohl Variablen (Testaufgaben) vorhanden, bei denen das Ergebnis umso besser ist, je positiver der Variablenwert ist, als auch Variablen, bei denen das Ergebnis umso schlechter isr, je positiver der Variablenwert ist. Zum Vergleich der Leistungen habe ich die Werte z-transformiert. Jetzt würde ich gerne einen Gesamtscore bilden, indem ich pro Fall einen Mittelwert aus allen z-Werten bilde (für weitere Unterschieds- und Zusammenhangsprüfungen). Nun ist mir aufgefallen, dass bei einigen Fällen die z-Werte bei einer Variable negativ sind, obwohl sie sehr gute Leistungen gezeigt haben. Die Fälle mit schlechteren Leistungen weisen positive z-Werte auf. Das würde ja den Gesamtscore massiv verfälschen.

Wie sollte ich verfahren, um später einen Gesamtscore zu haben, mit dem ich Unterschiedsprüfungen usw. durchführen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

SpoWi
SpoWi
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 23:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: negative Werte bei z-Transformation- Problem bei Gesamts

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Mär 2019, 07:33

Hi,

es ist kein SPSS-Bezug erkennbar, aus diesem Grund besser:
http://www.statistik-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron