ANOVA mit Meßwiederholung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA mit Meßwiederholung

Beitragvon DNA-Studie » Di 23. Okt 2012, 22:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei meiner Abschlußarbeit zum Thema DNA-Reparatur.
Ich habe folgende Daten: Alter, Geschlecht, BMI und Ergebnisse eines Fragebogens (Werte zwischen 0-1). Als abhängige Variable die DNA-Reparatur zu 5 Messzeitpunkten, diese ist intervallskaliert.
Interessieren würde mich der Zusammenhang von Alter und Geschlecht mit der DNA-Reparatur. (Verändert sich die DNA-Reparatur mit dem Alter? / Unterscheidet sie sich zwischen dem Geschlecht?) BMI und Fragebogenergebnisse könnten auch einen Einfluß haben. Ich habe 20 Versuchspersonen (10M,10W) im Alter von 20-60.
Nun habe ich mehrere Fragen:
- Sehe ich es richtig, dass eine ANOVA mit Meßwiederholung passend wäre und BMI und Geschlecht Kovariaten sind?
- Welche Werte in SPSS sagen mir, ob es einen Unterschied gibt?
- Welche Berechnungen muss ich vorher anstellen, damit ich weiß, dass die ANOVA gerechnet werden kann?
- Ich habe Reparaturwerte für zwei verschiedene Zellen, wie vergleiche ich den Ausgangswert der beiden Zelltypen miteinander?
- Wie errechne ich ob der Ausgangswert vor der Reparatur sich mit dem Alter unterscheidet? Mit einer ANOVA?
Macht dieses Vorgehen insgesamt Sinn?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
DNA-Studie
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2012, 22:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Meßwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Okt 2012, 11:38

siehe mein Beitrag hierzu im Statsitik-Forum
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast