Unterschiedliche p-Werte beim Chi-Quadrat-Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Unterschiedliche p-Werte beim Chi-Quadrat-Test?

Beitragvon Th0mas » Mo 4. Mär 2019, 18:43

Hallo zusammen,

Ich habe eine Survival-Analyse, bei der Variable 1 mit den Werten a,b,c,d ausgewertet wird. Hierfür nutze ich den Log-Rank-Test und die Pairwise-Comparison
Dabei werden p-Werte und Chi-Quadrat-Werte ausgegeben, z.b. a vs b (p=0,001) a vs. c (p=0,02) etc.
Möchte ich jetzt verschiedene ODDS-Ratios und p-Werte über Kreuztabellen ausrechnen und filter die Fälle so, dass ich bspw. nur Fälle mit Variable 1 mit den Werten a und b habe, nutze dann den Chi-Quadrat-Test, kommen anderen p-Werte und Chi-Quadrat Werte raus. So ganz klar, worin sich die Chi-Quadrat-Tests der jeweiligen Funktion unterscheiden, ist mir nicht.
Es ändert jetzt auch nicht wahnsinnig viel an den p-Werten, sodass die Daten immer noch signifikant oder nicht-signifikant bleiben, jedoch stören mich die unterschiedlichen Zahlen.
Wo liegt hier mein gedanklicher Fehler, wenn ich erwarte, dass in beiden Chi-Quadrat-Tests die gleichen Zahlen rauskommen sollten?
Auch unterschiedliche Berechnungsverfahren (asymptotisch, Monte-Carlo, Fisher's Exact) erklären diesen Unterschied nicht.
Wie komme ich nun an kongruente Ergebnisse?
Die Fallzahlen, die Events, die Größe der Subgruppen sind in beiden Tests gleich groß.

Vielen Dank für jede Idee.

LG
Thomas
Th0mas
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste