aktives Dataset

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

aktives Dataset

Beitragvon Freak » Mi 27. Feb 2019, 09:32

Hallo! Ich fange gerade erst an mit SPSS 25 zu arbeiten und habe eine (hoffentlich ganz einfache) Frage. Ich habe meine Daten eingegeben und möchte sie jetzt analysieren. Dazu habe ich meine Daten geöffnet und bin dann über DATEI--> neu --> Syntax in den Syntaxbereich gegangen. Ich habe meinen Befehl eingegeben, es wurde auch berechnet (das habe ich an dem blauen "compute" gesehen), allerdings ist in meinem Datenblatt keine neue Variable eingetragen. Rechts oben in dem Fenster steht aktives Dataset DataSet1. Ich weiß nicht, wie ich das aktive Dataset ändern kann bzw. wie ich das aktive Dataset, das zu meinen Daten passt, finde. Ich denke, dass keine neue Variable eingetragen wurde, weil meine Berechnung sich auf ein leeres Datenblatt bezogen?! Vielleicht muss ich ja auch die Syntax auf einem anderen Weg öffnen?
Ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen?
Vielen Dank schonmal!!
Freak
Freak
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 09:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: aktives Dataset

Beitragvon strukturmarionette » Mi 27. Feb 2019, 09:39

Hi,

bzw. wie ich das aktive Dataset, das zu meinen Daten passt, finde.


- zunächst: Namen der SPSS-Datei und Speicheort klar kriegen.
- dann die SPSS-Datei öffnen.
...

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: aktives Dataset

Beitragvon Freak » Fr 1. Mär 2019, 10:13

Hallo strukturmarionette!
Danke für die Antwort! Ich verstehe allerdings nicht, was du mit " Namen der SPSS-Datei und Speicheort klar kriegen" meinst? Die Dateien sind doch benannt, und ich kann sie öffnen, also ist der Speicherort auch klar?
VG,
Freak
Freak
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 09:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron