HILFE !!!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

HILFE !!!

Beitragvon Angi » Fr 19. Okt 2012, 17:39

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem. Ich muss für meine Bachelorarbeit meine Daten mithilfe von SPSS auswerten und erklären. Ich weiß allerdings nicht wie ich was machen soll. Das ist für mich komplettes Neuland.

Kurz zu meiner BA:

Es geht um medizinische Tests. Die Haut von 17 Probanden wurde an den Unterarmen irritiert. Danach wurden zwei Emulsionen aufgetrage. Eine mit einem pH-Wert von 4 und eine mit einem pH-Wert von 6. Dann wurden Messungen durchgeführt und diese Werte soll ich nun miteinander Vergleichen und die Aussage treffen, ob pH4 die Regeneration besser als pH 6 beeinflusst und wie groß die Signifikanz der Studie ist.

Kann mir jemand helfen BITTE BITTE. Falls ihr weitere Daten braucht kann ich alles angeben.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Angelika
Angi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE !!!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Okt 2012, 20:07

Hi,

Messungen durchgeführt


- Was für Messungen: Kilogramm, Temperatur?


Wie groß sind die Stichprobenumfänge der zu vergleichenden Teilstichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: HILFE !!!

Beitragvon Angi » Fr 19. Okt 2012, 21:46

Der transepidermale Wasserverlut TEWL [g / (m²*h]
relative Hornschichtfeucht [a.u.] (arbitrary units)
pH-Wert

Es sind alles Daten, die man mit der Temperatur oder dem Gewicht vergleichen könnte. Ich glaube metrisch nennt sich dies in der Sprache der Statistik

LG

Angelika
Angi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE !!!

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Okt 2012, 23:52

Hi,

dann rechne erst mal die Mittelwerte mit Standardabweichung je gemessenem Merkmal über die Teilstichrobenumfänge.
(Dann hätte Du schon mal Resultate Deiner Fragestellungen, Fragestellung)

Dann müsstest Du für Dich (fachlich) noch bestimmen, ob es sich um abhängige oder unabhängige Stichproben handelt.
Und dann einen passenden Zweistichproben-Signifikanztest auswählen und anwenden.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: HILFE !!!

Beitragvon Angi » Sa 20. Okt 2012, 01:17

Also ich habe einige Infos jetzt vielleicht ist es hilfreicher:

Die O/W-Emulsionen mit pH-4 und mit pH-6 unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Wirkung nicht auf die epidermale Barriereregeneration. Ein statistischer Test soll die Wahrscheinlichkeit berechnen, in wie weit die Nullhypothese zutrifft. Dementsprechend wird bei einem Signifikantzwert p ≥ 0,05 die Nullhypothese abgelehnt

Alternativhypothese lautet: Die O/W-Emulsionen mit pH-4 und mit pH-6 unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Wirkung auf die epidermale Barriere

Die Prüfgrößen sind die Werte von TEWL, RHF und pH-Wert vor der Hautirritation und 4, 8 und 24 Stunden nach der Hautrritation und der Behandlung mit den O/W-Emulsionen. Deren Ergebnisse sollen miteinander verglichen werden.

es handelt sich hierbei um zweiseitig normalverteilte, stetige und verbundene Daten

Ich habe noch eine Frage:

Da ich die Werte zweimal habe mal mit der Creme mit pH4 und mal mit der Creme mit pH6. Ich habe aber alles auf einen Daten Editor. Sollte ich die beiden lieber trennen und einzeln berechnen oder geht das auch zusammen?
Angi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE !!!

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Okt 2012, 13:57

Hi,

dann käme wahrscheinlich

(dass es sich um vier Messungen im Zeitablauf -verbundene Stichproben- bei zwei Treatmentgruppen handelt, hattest du vorher nicht geschrieben; das wichtigste, was hauptsächlich auch für Deine eigenen Überlegungen entscheidend ist, sind die Teilstichrobenumfänge)

eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit den Messwiederholungen in Frage. Der eine Faktor beinhaltet dann die vier Stufen der Messwdhlgs, der andere die zwei Schönheitscremes.

Weil es sich auch um verbundene Stichproben handelt, komm noch wieder ein zwei zusätzliche Anwendungsvoraussetzungen hinzu.
Am besten selber mal nachlesen.

Alternativ könntest Du vielleicht auch mehrere Zweistichproben T-Tests allerdings mit Aplhafehlerkorrekturen rechnen.

Zu Deiner Arbeitshypothese passt aber am besten die zweifaktorielle Anova mit Messwdhlg auf einem Faktor.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: HILFE !!!

Beitragvon Angi » Sa 20. Okt 2012, 15:08

Ich habe mir gerade durchgelesen, wie die Anova Varianzanalyse funktioniert und was sie untersucht. Das passt wirklich gut und der Test macht auf einmal Sinn. Jetzt weiß ich nicht genau ob ich alle Daten aus einer Datei errechnen kann oder muss ich die Rechnungen der zwei pH Werte getrennt durchführen? Ich habe auf der SPSS Maske alle Daten von beiden Messungen drin. Aber ich kann sie nicht der jeweiligen Creme zuordnen. Für mich macht es Sinn die zwei zu trennen und sie getrennt zu analysieren. Oder lieber nicht?
Angi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE !!!

Beitragvon Angi » Sa 20. Okt 2012, 15:20

Danke Danke Danke !

Ich glaube es hat funktioniert. Damit erübrigt sich meine vorherige Fragen.

Lieben Dank

Angelika
Angi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast