Welchen Test benötige ich?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welchen Test benötige ich?

Beitragvon Mortixx » Mo 28. Jan 2019, 14:43

Hallo zusammen!

Für eine Uniprojektarbeit habe folgende, wahrscheinlich ziemlich simple Frage. Da ich aber nicht so gut im Bereich Statistik und Spss bewandert bin (und mich ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr mit Statistik beschäftigt habe) muss ich mal nachfragen.

Es wurde bei Zeitungsartikeln getestet, ob sich ein Attribut des Autors (welches den Probanden bekannt war) auf Glaubwürdigkeit, Leseerlebnis, Objektivität und Wahrgenommene Expertise auswirkt. Die Ausprägung des Attributs ist entweder 0 oder 1. Ursprünglich war die Hypothese, dass die Kenntnis über das Attribut einen Einfluss auf die abhängigen Variablen (Glaubwürdigkeit,...) hat. Dies wurde mit einer linearen Regression geprüft, welche allerdings für keine der abhängigen Variablen ein signifikantes Ergebnis erzielte. Jetzt zur Frage: Für uns wäre es ein ebenso gutes Ergebnis, wenn wir signifikant nachweisen könnten, dass das Attribut keinen Einfluss auf die abhängigen Variablen hat. Wie könnten wir dies mit SPSS nachweisen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mortixx
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test benötige ich?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Jan 2019, 21:08

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron