CASETOVARS Variablennamen benennen?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

CASETOVARS Variablennamen benennen?

Beitragvon miner » So 20. Jan 2019, 16:24

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz in der langen Form mit vier Variablen (var1 bis var4) die zu jeweils vier Messzeitpunkten erhoben wurden. Ich will diesen nun in die breite Form überführen. Das ist nicht schwer, ich mache das mit dem folgenden Befehl (dabei ist ID die ID und mzp gibt den Messzeitpunkt an):

Code: Alles auswählen
CASESTOVARS
  /ID=id
  /INDEX=mzp
  /GROUPBY=INDEX.


Mit o.g. Befehl wird ein Datensatz mit ursprünglich diesen Variablen:

id
mzp
var1
var2
var3
var4


Zu einem neuen Datensatz mit diesen Variablen:

id
v1
v2
v3
v4
v5
v6
v7
v8
v9
v10
v11
v12


wobei v1..v4 die var1..var4 zu t1 sind, v5..v8 die var1..var4 zu t2 sind, v9..v12 die var1..var4 zu t3 sind.

Mit der erzielten Struktur des Datensatz bin ich soweit zufrieden. Ich möchte aber, dass die neuen Variablen nicht v1..v12 heißen, sondern, dass aus dem Variablennamen unmittelbar hervorgeht, wie die Urvariable hieß und wie der Messzeitpunkt ist. D.h., ich will, dass die neuen Variablen z.B. so heißen:

id
var1_t1
var2_t1
var3_t1
var1_t2
var2_t2
var3_t2
var1_t3
var2_t3
var3_t3
var1_t4
var2_t4
var3_t4


Ich will es nicht mit RENAME machen sondern lieber in VARSTOVASES mit einem Unterbefehl, so dass die Variablen gleich "richtig" benannt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis!

Besten Dank und Grüße!
Miner
miner
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CASETOVARS Variablennamen benennen?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Jan 2019, 07:53

Hi,

ist bei SPSS online dabei in der Syntax-Referenz:
(Bsp´e unten)

Chapter 295. VARSTOCASES . . . . . 2137

Overview . . . . . . . . . . . . . . . . . 2137
Example. . . . . . . . . . . . . . . . . . 2138
MAKE Subcommand . . . . . . . . . . .2139
ID Subcommand . . . . . . . . . . . . .2139
INDEX Subcommand . . . . . . . . . . 2139
Simple Numeric Index . . . . . . . . 2139
Variable Name Index . . . . . . . . . 2140
Multiple Numeric Indices. . . . . . 2140
NULL Subcommand . . . . . . . . . . 2141
COUNT Subcommand . . . . . . . . 2141
DROP and KEEP Subcommands . . . 2141

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 61 mal in 61 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron