Gestapeltes Balkendiagramm ohne Kategorien-Variable

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Gestapeltes Balkendiagramm ohne Kategorien-Variable

Beitragvon cisfyrst » Do 18. Okt 2012, 12:07

Hallo!

Ich bin Statistik-Laie und dabei, fachfremd eine Umfrage auszuwerten. Dabei scheitere ich bei SPSS gerade ausgerechnet an der Diagrammerstellung.

Ich nutzte SPSS 20 und möchte Folgendes tun (was sich eigentlich nach einer sehr simplen Sache anhört): Ich habe die Teilnehmer mehrere Aussagen bewerten lassen: "stimme vollkommen zu", "stimme teilweise zu" etc.
Nun würde ich die Ergebnisse gerne alle in ein Diagramm packen. Jede Aussage ein Balken. Innerhalb des Balkens mehrere Felder/Farben. Die Farben sollen anzeigen, wie viel Zustimmung die Aussage erfahren hat.

Beispiel: Aussage 1 haben 20% vollkommen zugestimmt, 20% teilweise, 20% teilweise abgelehnt, 20% ganz abgelehnt und 20% waren neutral. Dann will ich einen Balken mit fünf Farben. Der Balken soll meinetwegen 10cm lang sein. Dann hat die erste Farbe 2cm, die zweite auch etc.

Eigentlich müsste das machbar sein, aber ich kriegs einfach nicht hin. Er will immer noch eine "Kategorien-Variable" haben.

Wäre für Hilfe dankbar!
cisfyrst
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Okt 2012, 12:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron