Richtiger Test? ANOVA mit Messwdh??

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Richtiger Test? ANOVA mit Messwdh??

Beitragvon Kath Novak » Sa 5. Jan 2019, 14:45

Hallo zusammen,

falls ich nicht im richtigen Forum/Thema bin, gerne Bescheid sagen, das ist mein erster Beitrag hier.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe 36 Items, jeweils 6-stufig, die ich metrisch interpretiere.
Alle TN haben alle Items beantwortet. Nun möchte ich die Mittelwerte der 36 Items miteinander vergleichen; ob diese sich signifikant voneinander unterscheiden.
Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Test in dafür in SPSS nehmen müsste.

Wäre das eine ANOVA mit Messwiederholung?

Ganz lieben Dank!!!
Kath Novak
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 14:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiger Test? ANOVA mit Messwdh??

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Jan 2019, 23:07

Hi,

Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Test in dafür in SPSS nehmen müsste.

- ergibt sich hauptsächlich zunächst aus dem zugrundeliegende fachlichen Hintergrund und dem Messinstrument (u.a.)
- ?
- davon abhängig würden sich dann unterschiedliche Verfahren anbieten

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Richtiger Test? ANOVA mit Messwdh??

Beitragvon Kath Novak » So 6. Jan 2019, 00:59

Das mit dem fachlichen Hintergrund verstehe ich nicht ganz. Geht hier um berufliche Laufbahnentscheidungen.
Dahingehend welche Einschötzung der Wichtigkeit verschiedener Determimanten vorgenommen wird.
Welchen Verfahren würden sich denn noch anbieten?
Danke!
Kath Novak
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 14:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron