MANN WHITNEY U PRÄ POST VERGLEICH

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

MANN WHITNEY U PRÄ POST VERGLEICH

Beitragvon Manu1 » Di 9. Okt 2012, 12:47

Hallo liebe Leute,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich einen Kostenvergleich anstellen. Dabei habe ich zwei Perioden t1, t2 zu denen ich Kostendaten habe.
Variable 1: Kosten vor Programm
Variable2: Kotsen nach Programm
Dann habe ich alle missing values rausgenommen und dann die Rate errechnet (Kosten nach/Kosten vor-1)*100, um die prozentuale Verändeurng zu sehen.

Nun soll ich einen Mann-Whitney-U-Test durchführen, einseitig, Signifikanzniveau alpha =0,005, exakte Signifikanz.
Meine Hypothese soll lauten:
H0: Die Kosten werden um weniger als 5% gesenkt.
H1: Die Kosten werden um mindesten 5% gesenkt.

Wie gehe ich vor?

Über jegliche Antwort wär ich dankbar!

Viele Grüße,
Manuela
Manu1
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANN WHITNEY U PRÄ POST VERGLEICH

Beitragvon STATWORX » Do 11. Okt 2012, 16:21

Hallo,

nachdem Du ja aus den Prä- und Postwerten eine Variable berechnet hast kannst Du keinen U-Test mehr durchführen. Dieser ist für den Vergleich von 2 Gruppen gedacht.
In Deinem Falle (Einstichprobenfall) testest Du mittels Wilcoxon-Rangsummen-Test einseitig gegen einen Wert von 0.05. Der Test lässt sich in SPSS berechnen im Menü "Nichtparametrische Tests".

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste