Verwendung von Daten aus externer Datei

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Verwendung von Daten aus externer Datei

Beitragvon Moeter » Mi 10. Okt 2012, 09:12

Hallo,

ich sitze vor einem mittelschweren Problem. Und zwar geht es um die Auswertung eines Mathe-Tests (ähnlich wie ein IQ-Test), der je nach dem in welchem Schulquartal er erhoben wird, unterschiedliche Ergebnisse liefert. In diesem Test wird bei der Auswertung jeweils ein Rohwert (RW) ermittelt, der je nach Erhebungszeitpunkt unterschiedliche Prozentränge (PR) bewirkt, also etwa so:



Nun erhalte ich durch ein automatisches Scannen der Auswertungsbögen zu jedem Fragebogen das Erhebungsquartal und den Rohwert, dem jeweils ein PR zugeordnet werden soll, also beispielsweise folgendes:



Kann ich nun eine SPSS-Syntax schreiben, die mir entsprechend zum Erhebungsquartal die PRs zu den entsprechenden RWs zuordnet? Eine Lösung mit IF-Befehlen ist in diesem Fall wenig zufriedenstallend, weil ich in diesem Test 10 Untertest mit Unterscheidungen von 13 Quartalen und bis zu 200 RW-Unterscheidungen habe. Ich stelle mir eine Lösung vor, in der man eine Tabelle in einer externen Datei anlegt (ist da SPSS oder Excel besser/sinnvoller?) und SPSS beim Ausführen der Syntax für jeden Fall in der Zeile des Rohwertes in die entsprechende Spalte des Quartals geht und dann den dort stehenden Wert ausgibt.

Ist das überhaupt möglich? Es wäre schön, wenn sich jemand dieses (wie ich finde) komplizierten Themas annehmen würde.
Danke schon einmal im Voraus!
Moeter
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron