Fehlender Wert auf eigene Art berechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fehlender Wert auf eigene Art berechnen

Beitragvon Tomati » Sa 29. Sep 2012, 10:26

Hallo liebes SPSS-Forum,
ich habe eine Frage zur Berechnung fehlender Werte. Aber erstmal zu dem was ich berechnen will: Ich bilde aus verschiedenen erfragten Variablen einen Index, dafür habe ich zunächst aus den "Rohvariablen" mit Transformieren in andere Variablen die Indexpunkte (immer von 0 bis 2) vergeben und diese sollen später addiert werden. Einige Werte fehlen dabei aber leider, diese möchte ich nun wie folgt berechnen: Der fehlende Wert soll als Mittelwert der anderen Variablen berechnet werden. Bei den von SPSS möglichen Methoden wird der Wert aber immer innerhalb der Variable berechnet. Gibt es eine möglichkeit sowas "per Hand" einzufügen? Also Mittelwerte berechnen sollte ja kein Problem sein, aber wie kann ich das als "Regel" für fehlende Werte des Index festlegen?
Ich bin wirklich ein totaler Anfänger und habe immer Angst alles kaputt zu machen :( Wäre deshalb für Hilfe wirklich dankbar!
Und eine weitere Frage zu den fehlenden Werten habe ich auch noch :) Die Daten wurden automatisch aus einem online-Umfrageprogramm eingefügt und eigentlich wollte ich fehlende Werte mit 99 codieren und das dann in den Wertelabels bzw. der Spalte daneben in der Variablenansicht festlegen. Beim Datenimport sind aber alle leeren Felder mit einem Punkt (.) markiert. Muss ich diese jetzt per Hand noch in 99 ändern oder weiß SPSS was es da gemacht hat und rechnet korrekt? (Bitte sagt ja :D)
Viele liebe Grüße,
Tomati (tief in die Bücher vom Herrn Brosius versunken) :geek:
Tomati
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 10:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlender Wert auf eigene Art berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Okt 2012, 21:00

Hi,

diese möchte ich nun wie folgt berechnen: Der fehlende Wert soll als Mittelwert der anderen Variablen berechnet werden.


- Per neuer Variable mit SPSS-Syntax (Oder über SPSS-Menü - Var berechnen).

Beim Datenimport sind aber alle leeren Felder mit einem Punkt (.) markiert.


- Ergäbe sich über die DatenEXPORT- (Funktion) Deiner Online Software. (Nicht IMPORT)

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fehlender Wert auf eigene Art berechnen

Beitragvon Tomati » Di 9. Okt 2012, 23:15

Danke für die Antwort!
Ja, es ist wirklich was beim Import/Export schiefgelaufen ^^ Und zwar war ein Komma Schuld an der großen Panik... Also nochmal danke fürs lesen!
Tomati
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 10:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast