Welchen Test muss ich rechnen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welchen Test muss ich rechnen?

Beitragvon LisaA » Sa 15. Dez 2018, 13:00

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Bachelorarbeit untersuche ich Emotionen in der Krisenberichterstattung.
Die Hypothese besagt, dass eine der Emotionen (Wut) in allen neun untersuchten Medien dominieren wird. Die Häufigkeiten habe ich bereits alle und rein davon ausgehend kommt die Emotion Wut in allen Medien am häufigsten vor.
Die acht möglichen Emotionen habe ich dichotom (0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden) kodiert.
Nun ist die Frage, wie ich meine Ergebnisse auf Signifikanz testen kann? Es gibt leider aus der Literatur keine erwarteten Werte. Die Hypothese, dass Wut in allen Medien dominieren wird, soll auf Signifikanz getestet werden.

Wie kann ich das anstellen?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
LisaA
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test muss ich rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Dez 2018, 16:50

Hi,

Die acht möglichen Emotionen habe ich dichotom (0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden) kodiert.
Nun ist die Frage, wie ich meine Ergebnisse auf Signifikanz testen kann?

- Du könntest Dich zunächst mit den Möglichen von Mehrfachantwortensets in SPSS vertraut machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welchen Test muss ich rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Dez 2018, 18:18

strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron