Korrelation fMRT Daten

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation fMRT Daten

Beitragvon lully0 » Di 11. Dez 2018, 09:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe MRT Daten für zwei verschiedene Regionen, also zwei Datensets mit dem gleichen Aufbau (Fälle=Versuchspersonen, Variablen=mehrere Messzeitpunkte der BOLD Response). Ich möchte die Zeitverläufe in den zwei Regionen korrelieren, aber stehe total auf dem Schlauch, wie ich aus meinen Daten zwei metrische Variablen bekomme, die jeweils die gemittelten Werte aller Versuchspersonen über die Messzeitpunkte (Zeitverlauf) in den beiden Regionen darstellen.

Kann jemand helfen?

Danke :)
lully0
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation fMRT Daten

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Dez 2018, 13:19

Hi,

die jeweils die gemittelten Werte aller Versuchspersonen über die Messzeitpunkte (Zeitverlauf) in den beiden Regionen darstellen.

\\SPSS\Transformieren\Variable berechnen
(bei Numerischer Ausdruck dann die MEAN-Funktion verwenden)
--> vorher die Dateien zusammenfügen
--> Ob das fachlich (BOLD-Responses mitteln bei fMRT) zulässig ist, kann ich nicht beurteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Korrelation fMRT Daten

Beitragvon lully0 » Di 11. Dez 2018, 16:14

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich da einfach so den MEAN berechne, kommt da der Mittelwert des Zeitverlaufs für die Versuchsperson raus.

Ich habe das Problem jetzt über DATEN UMSTRUKTURIEREN gelöst.
lully0
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation fMRT Daten

Beitragvon ricardascholz » Di 15. Jan 2019, 17:11

Das Daten Umstruckturieren wäre mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen.

Danke für die Lösung!
ricardascholz
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jan 2019, 08:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron