mikro+makrodatensätze zusammenführen/anschließende analyse

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

mikro+makrodatensätze zusammenführen/anschließende analyse

Beitragvon damian234 » So 18. Nov 2018, 17:26

Servus,
habe ein Problem mit der Zusammenführung dreier datensätze und den danach anschließenden Analysen.

Habe zwei datensätze mit Individualdaten von personal und kunden und Makrodaten von den jeweiligen unternehmen. insgesamt will ich eine clusteranalyse zu den unternehmen machen und brauche dazu daten des personals und der mitarbeiter. zb anteil der männer im personal jedes unternehmens.

beim zusammenführen der datensätze muss ich aber, meines wissens nach, die makro- in die mikrodaten (mitarbeiter bleiben merkmalsträger) überführen und nicht umgekehrt, über die schlüsselvariable "unternehmens-id". wie kann ich aber dann zu den unternehmen (makro) variablen erstellen wenn alles den mitarbeitern zugeordnet ist?

gerne gebe ich weitere informationen zum vorhaben, die nötig sind, will aber die beschreibung nicht unnötig unübersichtlich machen.

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

vielen dank
damian234
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Nov 2018, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mikro+makrodatensätze zusammenführen/anschließende analy

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Nov 2018, 00:36

Hi,

- in welchem Datenformat liegen dei drei Rohdatendateien vor?
- um wieviele Internehmen handelt es sich?
- Nach welchen Variablen und Cluster-Verfahren willst Du clustern?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron