Benutzerdefinierte Variablenattribute kopieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Benutzerdefinierte Variablenattribute kopieren

Beitragvon Grafette » Do 4. Okt 2018, 16:59

Hallo Auskenner,

ich bin absoluter SPSS Neuling und stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte eine Variable mit zwei Markern versehen, nach denen ich dann in der Auswertung filtern kann (also z.B. beim Erstellen eines Diagramms diejenigen mit Marker1 andersfarbig darstellen, als diejenigen mit Marker 2). Verstehe ich es richtig, dass ich das mittels benutzerdefinierten Variablenattributen machen kann? Jetzt ist es so, dass ich dieses neu erstellte Attribut auf 20 Items anwenden möchte. Wie mache ich das denn? Wenn ich nach dem erfolgreichen Setzen des Attributs beim ersten Item im Dialog "Variableneigenschaften definieren" auf "Eigenschaften kopieren" und dann auf das zweite Item übertragen möchte, wird das Attribut nicht mit kopiert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann hier jemand helfen.

Danke Euch und liebe Grüße,
Grafette
Grafette
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 09:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benutzerdefinierte Variablenattribute kopieren

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Okt 2018, 23:45

Hi,

- welchen Dialog sehr konkret meinst du?
- es gibt da so einige

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Benutzerdefinierte Variablenattribute kopieren

Beitragvon Grafette » Fr 5. Okt 2018, 13:00

Der Dialog heißt wie gesagt "Variableneigenschaften definieren" und ist unter "Daten" als erster Eintrag zu finden. Im ersten Fenster lege ich fest, welche Variablen ich bearbeiten möchte. Im zweiten danach aufgehenden Fenster kann ich unter "Attribute" eben selbige definieren. Wenn ich bei einer Variable dieses neue Attribut definiert habe, funktioniert das Kopieren auf die anderen Variablen aber nicht.
Grafette
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 09:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benutzerdefinierte Variablenattribute kopieren

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Okt 2018, 11:23

Hi,

funktioniert das Kopieren auf die anderen Variablen aber nicht.

- ich denke dass das von SPSS derart OK ist.
- worum geht es Dir denn eigentlich?
- grafikenerstellung?
- mit zwei Markern versehen?
- in der Auswertung filtern kann?
- erstellen einer neuen leeren Datendatei?
- ändern von bestehenden Variablendefinitionen?
- ..?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron