1. Faktoranalyse und dann T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

1. Faktoranalyse und dann T-Test

Beitragvon Derkakamann » Di 18. Sep 2018, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Fragebogen verschiedene Konstrukte vor und nach der Präsentation einer Audio Spur abgefragt. Dabei habe ich für die 3 Items(je Konstrukt) immer mit einer 5-stufige Likert Skala abgefragt. Der neu gebildete Faktor ist natürlich dann metrisch. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe für jedes Konstrukt eine Faktorenanalyse durchgeführt. Alles paletti, es wurde kein Fehler oder ähnliches gefunden. Alles valide und reliable. Nun möchte ich jedoch die Werte von Vor und Nach der Präsentation vergleichen. Der Faktorwert ist jedoch im Mittelwert 0, sodass ich hier natürlich auch keine Ergebnisse bei dem verbundenen T-Test bekomme. Was mache ich falsch? Wenn ich die einzelnen Items mit dem Test vergleiche kommen super ergebnisse raus, jedoch möchte ich ja das Konstrukt als ganzes Bewerten. Sprich, zum Beispiel die Reputation setzt sich aus "Xy hat einen guten Ruf", "Xy hat ein positives Ansehen" und "XY hat ein gutes Image" zusammen. Das alles ist dann ja mein Faktor Reputation.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, da es meine ersten Erfahrungen mit SPSS sind :)

Liebe Grüße
Derk
Derkakamann
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2018, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 1. Faktoranalyse und dann T-Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Sep 2018, 13:05

Hi,

frag mal im Statistikforum, weil es sich um keine SPSS-Frage handelt.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste