Korrelation zwischen dichotomen Daten

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation zwischen dichotomen Daten

Beitragvon Roboter23 » Do 20. Sep 2012, 20:10

Hallo,
In meiner Diplomarbeit möchte ich die räumliche Beziehung zwischen 4 Tierarten in einer Gemeinschaftshaltung beurteilen. Das Areal ist in sieben Sektoren untergliedert. Ich habe in regelmäßigen Zeitabständen notiert ob die jeweiligen Arten sich in den jeweiligen Sektoren befinden (1) oder nicht (0).
Nun habe ich für jeden der sieben Sektoren 4 dichotome Datenreihen und möchte beurteilen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Anwesenheit einer Art und der An-/Abwesenheit einer anderen Art (pro Sektor) gibt.
Ich habe gelesen, dass man für dichotome Variablen eine Kreuztabelle heranzieht und den Phi-Koeffizient bestimmt.
In diesem Fall kann ich aber immer nur zwei Reihen miteinander vergleichen. Somit müsste ich das Ganze 42mal ausführen (4 Arten=6 Kombinationen * 7 Sektoren = 42 Kombinationen). Das scheint mir irgendwie unpassend zu sein.
(Bei "Spearman" könnte ich alle 4 Reihen markieren; allerdings darf man den meines Wissens für dichotome Daten nicht verwenden.)
Ist das wirklich das richtige Verfahren? Oder kann ich doch die Spearman-Korrelation für dichotome Daten nutzen?
Roboter23
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Sep 2012, 23:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron