variierende Fragebögen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

variierende Fragebögen

Beitragvon Staubteufel » Di 11. Sep 2018, 21:50

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und gleichzeitig auch im ganzem SPSS Topic, habe damit eigentlich nichts am Hut versuche aber einer Freundin bei ihrer Master-Arbeit zu helfen.
Ich hoffe, dass Topic hier wurde in dem richtigem Bereich erstellt. Nun zu meinem Problem welches ich an einem anderen Beispiel welches jedoch den selben Zweck erfüllt versuche zu beschreiben.

Ich habe einen Fragebogen: Dieser besteht aus Teil A un Teil B. Der Fragebogen wird Eltern gestellt.
Fragebogen Teil A besteht aus demographische Daten der Mutter/des Vaters.
Fragebogen Teil B besteht aus angaben über das 1. Kind, wird für jedes Kind wiederholt.

Die Frage ist nun, wie werte ich so etwas am geschicktesten aus, da der Fragebogen bei einer Person aus TeilA+TeilB bestehen und bei einer anderen aus TeilA+TeilB+TeilB+TeilB+...
bestehen könnte.

Meine Idee Ansätze wären:
1. man suche sich das Maximum X von Kindern und führe eine Analyse mit X Messwiederholungen durch, bei den Fragebögen mit weniger als X Messwiederholungen sind die nicht ausgefüllten dann einfach fehlende Werte.
Diese fehlenden Werte kann SPSS doch einfach ausfiltern oder?

2. Ideenansatz wäre man trägt für jeden TeilB einen weiteren TeilA ein also quasi so:
TeilA1 + TeilB1_1
TeilA1+ TeiB1_2
TeilA1 + TeilB1_3
TeilA2 + TeilB2_1
...


dann könnte man ja doch immernoch auswerten: z.B. 60% aller Kinder haben Eltern im Alter ___ . Das problem ist hier nur, man verfälscht hier die Daten wenn man nur alle TeilA vergleicht da diese dann teilweise öfter vorkommen als gewollt, dies müsste man z.B. mit einer seperaten Datentabelle umgehen in der man dies auswertet oder?


Bin für Ideen/Verbeserungen & Lösungen unglaublich dankbar!
Lg Jonas
Staubteufel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: variierende Fragebögen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Sep 2018, 02:05

Hi,

- du müsstest für das Eintippen der beantworteten Fragebögen zunächst ein 1:1 Abbild des Fragebogens in der SPSS-Variablensicht erstellen wobei für die spätere Auswertung besonders darauf zu achten ist, dass dort alle erforderlichen Angaben definiert und eingetragen werden; die Variablen für die Kinder mehrfach so wie es der maximalen Anzahl Kinder entspricht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: variierende Fragebögen

Beitragvon Staubteufel » Mi 12. Sep 2018, 16:21

Hallo,
erst einmal danke für die Anregung,
habe ich dass richtig verstanden, dass ich es wie in meinem 1. Ansatz behandeln soll? Wie würde ich denn dann mit den fehlenden Werten umgehen, wenn ich diese bereits als fehlende Werte deklariert habe. ( bei mir die -99 ) Kann er diese dann automatisch rausfiltern?
Staubteufel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: variierende Fragebögen

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Sep 2018, 01:42

Hi,

- welchen Ansatz?
- N?
- wie weit bist Du denn beim Eintippen bzw sonst?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: variierende Fragebögen

Beitragvon Staubteufel » Do 13. Sep 2018, 22:21

Hallo,

- welchen Ansatz?
Sorry das verstehe ich leider nicht, dass ist ja genau meine Frage..


- round About 250 Fragebögen mit circa 10 Fragen im Teil A, 10 Fragen in Teil B und 10 in Teil C (Struktur von Teil B und Teil C sind jeweils wie im Beispiel)

- Habe noch keinen Fragebogen eingegeben, derzeit nur eine Variablen-Struktur erstellt zum vereinfachtem Eintragen. Ich denke ich bekomme alle Analysen ganz gut hin habe halt wie gesagt nur das Problem dass ich nicht weiß wie ich Fragebögen vergleiche die unterschiedliche größe haben. Bevor ich die Strukur nicht habe mache ich mir ja nicht die Arbeit dass einzutragen.
Staubteufel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: variierende Fragebögen

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Sep 2018, 22:49

Hi,

- nachdem die SPSS-Rohdatendatei als 1:1 Abbild der Fragebögen für eine Masterarbeit einer Deiner Freundinnen voliegt und danach alle alle N =250 Fragebögen eingetippt sind, könnte zunächst der Umfang und insbesondere die Struktur fehlender Werte fachlich begutachtet werden.
- Das ist ein ein speziellelles Fachgebiet, welche sich mit bspw auch mit dem Ersetzen Fehlender Werte beschäftigt.
- SPSS bietet diesbezüglich ein Vielzahl von Automatismen dann.
- Die finalen statistischen Auswertungen mit fehlenden Werten sind Nebensache.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron