Fälle gewichten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle gewichten

Beitragvon Greenie » Fr 28. Okt 2011, 19:07

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch noch ein bisschen ungeübt mit SPSS.
Ich möchte gerne Fälle gewichten und habe auch schon die Gewichtungen berechnet:
Fallgruppe 1: 1,9
Fallgruppe 2: 0,2
Fallgruppe 3: 0,8
Allerdings habe ich weder mit SPSS for dummies noch in zahlreichen anderen Handbüchern herausgefunden wie man das jetzt konkret und richtig in SPSS eingibt.

Any suggestions?

Vielen Dank!
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon STATWORX » So 30. Okt 2011, 16:21

Hallo Greenie,

am Besten legst Du eine neue Variable in SPSS an, die die korrespondierende Fallgewichtung für jede Beobachtung enthält.
Danach kannst Du über Daten -> Fälle gewichten Deine Gewichtungsvariable angeben.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Fälle gewichten

Beitragvon Greenie » So 30. Okt 2011, 16:44

@ Statwork: Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.
Diese neue Variable muss ich dann wahrscheinlich händisch eingeben oder?

LG,
Greenie
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon Kopernikus » Di 1. Nov 2011, 10:35

Das kommt darauf an, woher / wie du die Gewichtungsvariable berechnest. Existiert sie schon in Excel etc. hilft copy&paste, ansonsten per Hand.
Kopernikus
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon Greenie » Di 1. Nov 2011, 18:31

Super, vielen Dank! =)
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon Greenie » Di 8. Nov 2011, 10:17

Hallo an alle,

noch einmal eine Frage zu den Gewichtungen:
Woran kann es liegen, das sich bei eingeschalteter Gewichtung die Gesamtzahl der Fälle verändert, nämlich von ca. 300 auf gut 1000 Fälle?
Wie kann ich das Problem beheben?

Bitte um euren Rat =)
Greenie
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten

Beitragvon Kopernikus » Di 8. Nov 2011, 10:26

Hallo Greenie,

Gewichtungen verändern selbstverständlich die Fallzahl, da sie ja den Soll/Ist-Zustand deiner Daten so anpassen wie es mit der Gewichtungsvariable gewollt ist. Deshalb gehen einige Fälle auch mehr als einmal in die Analyse ein und verändern N.
Kopernikus
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast