Testen auf Multikollinearität bei logistischer Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Testen auf Multikollinearität bei logistischer Regression

Beitragvon Tobi1234 » Fr 7. Sep 2018, 18:30

Hallo zusammen,

ich führe eine binäre logistische Regression durch und teste dabei, ob Multikollinearität bei den unabhängigen Variablen vorliegt.

In einigen Standardwerken wird vorgeschlagen, hierfür die "Kollinearitätsdiagnose" unter dem Reiter "lineare Regression" anzusehen und auf VIF, Toleranz, Eigenwert und Konditionsindex zu achten. Weiterhin sollte die bivariate Korrelation zwischen den unabhängigen Variablen nicht größer als.7 sein.

Wenn ich diese Dinge überprüfe, sind VIF und Toleranz innerhalb der Grenzwerte: <10 bzw. >.1), allerdings liegt der Konditionsindex weit über dem kritischen Wert von 30, nämlich bei 3756,978. Wenn ich mir gleichzeitig die bivariate Korrelation der unabhängigen Variablen untereinander anschaue, korreliert eine unabhängige Variable mit (-1) mit der Konstanten (diese ist ja Teil der Regressionsgleichung, aber keine unabhängige Variable). Untereinander haben die unabhängigen Variablen Korrelationswerte <.6. Ich habe nun die Vermutung, dass der Konditionsindex durch die Korrelation der unabhängigen Variablen mit der Konstanten zusammenhängt.

Kann ich die hohe Korrelation ignorieren weil es nicht zwischen 2 unabhängigen Variablen ist? Ich kann mir leider nicht erklären, welche Bedeutung das hat und würde mich über eine Erklärung freuen.

Viele Grüße und besten Dank
Tobi
Tobi1234
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testen auf Multikollinearität bei logistischer Regressio

Beitragvon strukturmarionette » Fr 7. Sep 2018, 22:47

Hi,

- wieviele und welche UVs konkret gehören zum Modell?
- Konstanten sind unkorrelierbar
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron