Odds, Odds Ratio, Logistische Regression

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Odds, Odds Ratio, Logistische Regression

Beitragvon Statistikhelpme » Di 4. Sep 2018, 11:14

In einer SPSS-Tabelle ist in der Spalte Exp(B) für die Odds Ratio der Wert 1,573 angegeben.
Wie stellt man man anhand der Tabelle fest, dass die Odds pro Score-Punkt um 57,3% ansteigt?

Anhand der Tabelle habe ich die Regressionsgleichung gestellt:
y= -3,757 + 0,453Score*x

"Das weiß ich aus der Definition: Die Odds-Ratio ist der multiplikative Faktor, um den sich die Odds laut Modell verändern, wenn die Einflußgröße um den Wert 1 steigt." Wieso der einser von 1,573 weg ist, verstehe ich leider nicht.

Mehr Werte aus der Tabelle gibt es auch, falls sie benötigt werden.
Danke im Voraus!
Statistikhelpme
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2018, 11:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds, Odds Ratio, Logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Sep 2018, 12:58

Hi,

- die 1 steht quasi für null
- < 1 wären neg Prozente

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Odds, Odds Ratio, Logistische Regression

Beitragvon Statistikhelpme » Di 4. Sep 2018, 14:13

Dankeschön! Sicherheitshalber noch eine Frage, um zu sehen, ob ich es verstanden habe:

Angenommen ich will wissen wieviel Prozent die Odds beträgt, wenn der Score-Wert um 2 Punkte ansteigt....sind das dann 3,156 OR -->also 15,6% Odds?
Statistikhelpme
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2018, 11:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Odds, Odds Ratio, Logistische Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Sep 2018, 12:49

Nee.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron