Interaktionen 2faktorielle Anova mit Messwiederholung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Interaktionen 2faktorielle Anova mit Messwiederholung

Beitragvon Markus123 » Di 7. Aug 2018, 19:07

Hallo,
Ich habe eine zweifaktorielle Anova mit Messwiederholung auf beiden withinsubject-Faktoren. Faktor 1 hat 3 Stufen, Faktor 2 4 Stufen. Haupteffekt 1 und 2 als auch die Interaktion wird signifikant.
Wie finde ich nun weiteres zu den Interaktionen heraus? Kontraste habe ich gerechnet mit "Simple", da habe ich das Problem, dass nicht alle möglichen Paarungen gerechnet werden, da immer auf eine Baseline getestet wird. Bei den anderen Kontrast-optionen scheints dass auch irgendwie nicht zu geben.

Alternativ habe ich über die Syntay noch eine Simple Effects Analysis gemacht, nur sagt die mir ja auch nicht, wo genau die Interaktionen sind. Interaktionsplots habe ich mir dann selber für jede Paarung gemacht, aber da weiß ich ja auch nicht wann was signifikant ist..

Gibts da eine andere Lösung oder auch irgendwo ein gescheites Beispiel? Oder die Möglichkeit diese "Simple"-Kontraste für alle möglichen Paarungen zu rechnen?
Bortz, Bühner/Ziegler und Fields hab ich durch..

Vielen Dank im vorraus
Markus
Markus123
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast