Problem: Interpretation der Mediatoranalyse mit SPSS/process

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Problem: Interpretation der Mediatoranalyse mit SPSS/process

Beitragvon annikanov » Di 26. Jun 2018, 16:24

Hallo Liebes Forum,

ich schreibe zurzeit eine Abschlussarbeit und hätte eine dringende Frage zu einer Interpretation.

Ich habe in ein Regressionsmodell gerechnet mit ca. 22 unabhängigen Variablen. Hier bekomme ich nur für 2 Variablen signifikante Ergebnisse.... so weit so gut.

Jetzt überprüfe ich noch mögliche Mediatoren (6Stück). Diese kommen prinzipiell als Mediator für alle unabhängigen Variablen in Frage.
Meine Betreurin hat mir gesagt, dass hierfür nicht zwingend ein direkter Einfluss von X (unabh.) auf Y(abh.) vorliegen muss. Deshalb führe ich Mediationsanalyse auch für insignifikante unabhängige Variablen durch.

->Für diese vorher insignifikanten komme ich jeweils immer auf eine "PARTIELLE MEDIATION". Diese sagt ja aus, dass neben dem Mediatoreffekt M trotzdem ein direkter Effekt von X auf Y vorliegt. Dieser wurde aber eben nicht in der Regression mit allen Variablen gefunden.... Wie ist nun dieses Ergebnis zu interpretieren? Haben diese Variablen jetzt trotzdem einen direkten Einfluss, obwohl im Gesamtmodell keiner gefunden wurde?

ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich formulieren...

Vielen Danke und beste Grüße
Annika
annikanov
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem: Interpretation der Mediatoranalyse mit SPSS/pro

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Jun 2018, 00:17

Hi,

welches Modell von Hayes kann denn sowas: 22 UVs mit 6 Mediatorvariablen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Problem: Interpretation der Mediatoranalyse mit SPSS/pro

Beitragvon annikanov » Fr 29. Jun 2018, 13:26

Hallo,

das Modell mit 22 Variablen ist eine einzige Regression, wo ich die Einflüsse aller Variablen (auch mit den "möglichen" Mediatoren) auf die abh. Variable überprüfe.

Die Mediatorenanalyse wollte ich hinterher machen, indem ich noch überprüfe, ob bestimmte signifikante Variablen zusätzlich Mediatoren für andere Variablen sind (diese müssen vorher nicht signifikant sein im vorherigen Modell?).

Da ich hierfür nur ein verkleinertes Modell mit nur X,M,Y verwende, bekomme ich bei der Mediatorenanalyse einen sign. EInfluss von X auf Y, obwohl in der Regression mit allen Variablen X nicht sigifikant war.

Wie gehe ich damit um oder gehe ich grundsätzlich falsch vor? :/

Mir wurde gesagt, das das Strukturgleichungsmodell für mich evtl sinnvoller wäre, jedoch kann und SOLL ich das mit SPSS nicht durchführen. Deshalb verwende ich Regressionanalysen
annikanov
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste