Trend bei kleinem Stichprobenumfang erkennen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Trend bei kleinem Stichprobenumfang erkennen

Beitragvon Roboter23 » So 9. Sep 2012, 23:45

Hallo Leute,

Ich habe in einem Zoo Tiere in einer Gemeinschaftshaltung beobachtet und möchte nun herausfinden ob beim Hinzufügen weiterer Tiere mehr Interaktionen zu verzeichnen sind. Dazu habe ich für jedes Tier eine Interaktionsrate (Interaktionen/Stunde/Individuenzahl) errechnet und möchte diese Raten jetzt zwischen dem Vorher- und Nachher-Zustand vergleichen. Es handelt sich also um zwei verbundene Stichproben.
Meiner Kenntnis nach müsste ich den Wilcoxon-Test verwenden um einen Trend zu finden. Mein Stichprobenumfang ist allerdings sehr klein. Bei einem Test vergleiche ich lediglich 2mal 10 Werte, Bei einem anderen nur 2mal 3 Werte miteinander.
Egal wie deutlich ein Trend "per Auge" erkennbar ist, der Output zeigt mir nie eine Signifikanz.
Kann ich überhaupt so kleine Stichprobenumfänge testen?
Ist der Wilcoxon-Test wirklich das richtige Testverfahren?

Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort!

P.S.: Ich habe SPSS zum testen verwendet.
Roboter23
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Sep 2012, 23:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste