Bravais-Pearson Korrelation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bravais-Pearson Korrelation

Beitragvon ls312 » Do 19. Apr 2018, 15:04

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt für meine Bachelorarbeit zum ersten Mal mit SPSS und habe ansonsten leider auch wenig Erfahrung mit einer statistischen Auswertung.
Ich würde gerne mit Hilfe der Bravais-Pearson Korrelation einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Amplitude und dem zeitlichen Verlauf und mit dem Kolmogorow-Smirnow-Test die Normalverteilung der Werte überprüfen (Diagramm der Messpunkte für einen Probanden befindet sich im Anhang). Die Stichprobe umfasst 19 Probanden mit jeweils 100 Messpunkten. Jedoch weiß ich jetzt nicht so genau, wie die Werte bei SPSS eingegeben werden und wie Proband, Zeitdauer und Amplitudenhöhe miteinander in Beziehung gebracht werden müssen, damit sie mit dem Diagramm übereinstimmen.

Schonmal vielen Dank.
Dateianhänge
Amplitude.png
Amplitude.png (19.57 KiB) 261-mal betrachtet
ls312
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bravais-Pearson Korrelation

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Apr 2018, 20:59

Hi,

- was ist N?
- Variable_1?
- Variable_2?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Bravais-Pearson Korrelation

Beitragvon ls312 » Do 19. Apr 2018, 21:33

N = 100 Messpunkte pro Proband (insgesamt 19 Probanden)
V1 = Signallänge (Intervall von 1 bis 100)
V2 = Amplitudenhöhe

Kann ich nur eine Korrelation für die einzelnen Probanden untersuchen und habe dann als Fazit, dass z.B. bei 8 von 19 Probanden eine Signifikante Korrelation zwischen Signaldauer und Amplitude zu finden ist oder kann man dem Programm direkt sagen, dass man mehrere Probanden untersucht?

Tut mir leid, wenn das ein wenig umständlich erklärt ist. Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Statistik und weiß daher nicht so genau, was mir die Zahlenwerte am Ende sagen :?
ls312
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Apr 2018, 14:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron