Nichtparametrischer Test Stichproben zusammenfassen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Nichtparametrischer Test Stichproben zusammenfassen

Beitragvon BeMo » Di 4. Sep 2012, 10:28

Hallo,

ich habe 2 unabhängige Gruppen und möchte zwischen diesen den Mann-W.-U-Test anwenden.
Soweit so gut, kein Problem.

Jetzt habe ich aber 6 Items, die alle das gleiche abprüfen. Crombach alpha von 0,891 ist ganz ok.

Meine Frage, wie bekomme ich das hin, dass ich diese 6 items pro Gruppe zusammenfasse und dann per Mann-W.-U-Test gegeneinander testen kann?
Muss ich dazu eine weitere Variable anlegen, die die Summe, den Mittelwert oder den Median enthält? ( Ich würde Summe sagen, oder?)

Die 6 items sind ordinal skaliert, da mit likert-skala abgeprüft.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nichtparametrischer Test Stichproben zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Sep 2012, 11:36

Muss ich dazu eine weitere Variable anlegen, die die Summe, den Mittelwert oder den Median enthält? ( Ich würde Summe sagen, oder?)


Ja.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Nichtparametrischer Test Stichproben zusammenfassen

Beitragvon BeMo » Di 4. Sep 2012, 12:51

Danke.

Ja die Summe?

---
Weitere Frage.
Der Aufbau des Experiments ist so: Es gibt eine UV mit zwei Ausprägungen -> A und B.

Es wurde in einem 2x2 Latin Square Design getestet. Also vollständig ausbalanciert. Das kann man sich so vorstellen:

Gruppe 1: Befragt zu A dann B
Gruppe 2: Befragt zu B dann A

Mit dem Mann-W.-U-Test vergleiche ich die ersten Antworten zu A und zu B.

Nun möchte ich aber zusätzlich innerhalb der Gruppen testen. Dazu möchte ich einen Wilcoxon verwenden, da die Stichproben abhängig sind. Richtig?
Um das in SPSS durchführen zu können, muss ich die Reihenfoge der Antworten von Gruppe 2 umdrehen, oder?

So dass ich ein SPSS File habe mit allen Antworten zu A dann alle Antworten zu B . Darauf wende ich dann Wilcoxon an oder?

-> Meine Frage, mache ich etwas falsch, oder warum ist der Wilcoxon super signifikant, der Mann-W.-U-Test aber überhaupt nicht.
Klar ist die Power beim within größer, aber so gravierend habe ich das mir nicht vorgestellt.
Ich denke eher, dass ich einen krassen Fehler gemacht habe. Weiß aber nciht wo...
BeMo
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste