Umkodieren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Umkodieren

Beitragvon Konkordanz » Fr 30. Mär 2018, 20:12

Hallo Forum,

folgendes Problem habe ich: Mein Datensatz hat eine Variable mit allen Bundesländern. Ich möchte sie in eine bestimmte Reihenfolge kodieren. Dadurch habe ich im ersten Schritt automatisch kodieren lassen, damit die einzelnen Bundesländer überhaupt eine Zahl erhalten. Die bisherige Reihenfolge:
7 - Hamburg
3 - Bayern
2 - BW
8 - Hessen
16 - Schles.H.
11 - NRW
12 - Rheinland-Pf.
10 - Nieders.
13 - Saarland
4 - B
6- Bremen
5 - Brandenburg
14 - Sachsen
17 - Thüringen
15 - Sachsen
9 - Meckl.V.

Meine Reihenfolge soll nun sein wie die Reihenfolge der eben geschriebenen Bundesländer; also 1. Hamburg, 2. Bayern, 3. Baden-W. usw.
Demnach gehe ich in Transformieren - Umkodieren in dieselben Variablen und trage dort genau dies ein. Und es passiert: nichts. In der Ausgabe erscheint folgendes:

RECODE Bundesland (7=1) (3=2) (2=3) (8=4) (16=5) (11=6) (12=7) (10=8) (13=9) (4=10) (6=11) (5=12) (14=13) (17=14) (15=15) (9=16) (ELSE=0).
EXECUTE.

Aber die Variable an sich sieht noch genauso aus wie vorher. Wenn ich "Umkodieren in andere Variablen" auswähle, entsteht lediglich eine neue Variable ganz ohne irgendwelchen Wertelabels.

Daher die Frage: Was mache ich falsch?
Konkordanz
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste