Ordinale Regression: Parameterschätzer

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Ordinale Regression: Parameterschätzer

Beitragvon LaSo » Sa 24. Mär 2018, 16:45

Liebe alle,

da ich durch das Lesen verschiedener Literatur nun eher noch verwirrt bin, habe ich zum SPSS Output meiner ordinalen Regression eine Frage.

Hier ein paar Infos:
- meine AV hat 5 Ausprägungen
- alle UVs/Prädiktoren haben jeweils 3 Ausprägungen und somit gewissermaßen das selbe Skalenniveau
- Wie es sicherlich bekannt ist wurde die höchste der Ausprägungen von SPSS als redundant und als Referenzkategorie verstanden
- alle Parameterschätzer weisen außerdem auf statistisch signifikante Effekte der UV auf die AV hin

1. Frage: Kann ich die von SPSP ausgegebenen Koeffizienten(1. Spalte im Output Parameterschätzer) gewissermaßen als unstandardisierte Regressionskoeffizienten verstehen und daher die Effekte der Kategorien innerhalb eines Prädiktors untereinander vergleichen (z.B. für Je-Desto-Aussagen)?

2. Ich erstelle Modell 1 der Ordinalen Regression in dem ich nur Bildung (gering, mittel, hoch) als UV aufnehme. Anschließend rechne ich außerdem ein Modell 2 unter Aufnahme der Bildung und weiterer Prädiktoren. Darf ich die Koeffizienten (1. Spalte im Output Parameterschätzer) der Bildung in Modell 2 mit den Koeffizienten der Bildung aus Modell 1 vergleichen (zB für Aussagen, dass unter Aufnahme weiterer Prädiktoren der Bildungseffekt nicht mehr signifikant ist/geringer wird)?

Herzlichen Dank!
Laura
LaSo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 16:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron