Neue Variable erstellen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Neue Variable erstellen

Beitragvon AKL7777 » Do 22. Mär 2018, 12:09

Hi Leute,
für eine Projektarbeit an der Uni möchte ich eine Regressionsanalyse zur Nachfragevorhersage erstellen. Die Nachfrage die ich vorhersagen möchte bezieht sich auf ein bestimmtes Produkt welches an einem bestimmten Standort in einer bestimmten Woche nachgefragt wird. In jeder Zeile meines Datensatzes ist die Nachfrage der jeweiligen Woche(für das Produkt an Standort XY) gegeben. Das ist also meine Zielvariable. Allerdings brauch ich die Nachfrage der Vorwoche, um eine Vorhersage zu treffen. Die Zielvariable der letzten Woche ist also die unabhängige Variable der aktuellen Woche. Nun ist meine Frage wie ich das hin bekomme. Ist das in SPSS möglich oder muss ich dazu R benutzen. Und wie muss ich genau vorgehen. Ich brauch eine Formel die nach der Stelle sucht wo Produkt-ID und Standort der Produkt-ID und dem Standort der akutellen Woche/Zeile entsprechen und wo "Woche" = aktuelle Woche -1 ist. Und dann muss er aus der gesuchten Zeile den Wert für Nachfrage nehmen und in meiner neuen Variable einfügen. Wie ich sowas hin kriege ist mir jedoch ein Rätsel. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Danke schon mal im Vorraus.
VG
AKL7777
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron