lineares gemischtes Modell, Konvergenz nicht erreicht

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

lineares gemischtes Modell, Konvergenz nicht erreicht

Beitragvon khata » Fr 2. Mär 2018, 12:45

Hi!
Ich knusper seit einigen Tagen an einem Problem und weiß nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder (noch besser) eine Idee, wie man damit umgeht.

Ich habe einen Datensatz, N=81. Exakt der gleiche Fragebogen wurde den VP zu 3 unterschiedlichen Zeitpunkten gegeben (online und VP greift von Zuhause drauf zu, deshalb nicht alle Messzeitpunkte bei allen VP vorhanden, in 6 Fällen leider der gleiche Zeitpunkt (=gleiche Bedingung) doppelt).
Ich habe ein lineares gemischtes Modell gerechnet mit einem nominalskalierten Faktor (Zeitpunkt), einer intervallskalierte AV (Fragebogenscore). Wenn ich das Ganze so eingebe, dann spuckt SPSS mir wundervoll meine Ergebnisse aus.
Füge ich jetzt eine Kovariate oder einen weiteren Faktor hinzu (mehrere ausprobiert), bekomme ich auch Ergebnisse. Allerdings gibt SPSS mir auch jedes Mal folgende Warnung:
"Die Iteration wurde beendet, ohne Konvergenz zu erreichen. Die Prozedur MIXED wird trotz dieser Warnung fortgesetzt. Nachfolgend erzeugte Ergebnisse basieren auf der letzten Iteration. Die Gültigkeit der Anpassungsgüte des Modells ist nicht gesichert."

Ich habe nun folgendes versucht:
- Iterationen schrittweise erhöht (bis 10.000)
- Kovarianztyp auf Unstrukturiert umgestellt
- Schätzung auf Maximum Likelihood umgestellt
- Log-Likelihood-Konvergenz und Parameterkonvergenz "gelockert" (absoluten Wert erhöht)
- die 6 Fälle gelöscht, in denen VP zu einem Zeitpunkt zwei Fragebögen eingereicht haben

...aber trotzdem kommt die Warnung immer wieder, die Konvergenz wird nicht erreicht.

So, ich denke das sind alle relevanten Infos, aber falls jemand noch weitere Infos braucht, liefer ich die natürlich nach ;)
Ich würde mich sehr über Ideen freuen, wie die Konvergenz doch noch erreicht werden könnte, oder falls das nicht geht, wie damit umzugehen ist.

Vielen Dank und beste Grüße,
Khata
khata
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron