Reliabilität

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Reliabilität

Beitragvon Jankys » Di 20. Feb 2018, 20:47

Liebe SPSS-Gemeinde,

ich habe vorhin schon einen Post geschrieben und wollte eigentlich zwei Fragen stellen. Da beide allerdings nicht miteinander in Verbindung stehen, mache ich noch ein weiteres Thema auf.
Vielleicht könntet ihr mir auch bei diesem Problem weiterhelfen.

Ich habe eine Messung bei einer Stichprobe dreimal durchgeführt. Da die Messmethode relativ neu ist, soll die Reliabiliät der Messung überprüft werden. Nun scheint es so, dass die einzelnen Messwerte der drei Messungen recht nah bei einander liegen, solange diese Werte nicht allzu hoch sind. Bei hohen Werten wird die Messung wohl ungenauer. Ich versuche es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Nehmen wir an, wir messen die Körpergröße drei mal. Bei kleinen Personen kommen immer dieselben Messwerte raus (kleine Varianz) umso größer die Person allerdings ist, umso ungenauer wird die Messung (große Varianz).
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das statistisch darstellen kann und vielleicht sogar auch graphisch?

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Jan
Jankys
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität

Beitragvon strukturmarionette » So 25. Feb 2018, 17:53

Hi,

Nun scheint es so, dass die einzelnen Messwerte der drei Messungen recht nah bei einander liegen, solange diese Werte nicht allzu hoch sind. Bei hohen Werten wird die Messung wohl ungenauer.

- ?

- Welche Variante von Reliabilitätsschätzungen willst Du anwenden?

es an einem Beispiel zu verdeutlichen:

- weshalb Beispiel, benenn es doch konkret.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron